... auf eine andere Art
Individuelle Hilfe für Kinder und Erwachsene bei Lese- Rechtschreibstörung (LRS), Rechenschwäche (Dyskalkulie) sowie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (AD(H)S).
Lernstörungen können unterschiedliche Ursachen haben. In manchen Fällen führen herkömmliche Lehr- und Lernmethoden zu keinem Erfolg.
Die Davis®-Methode setzt gezielt an der Wurzel des Problems an, hilft dadurch bei der Überwindung von Lernproblemen und führt zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl.
Lesen
Schreiben
Rechnen
Aufmerksamkeit
Handschrift
Endlich funktioniert's
Lesen
Schreiben
Rechnen
Aufmerksamkeit
Handschrift
Endlich funktioniert's
Kinder
Obwohl Ihr Kind talentiert und fantasiereich ist, hat intensives Üben bisher keinen Erfolg gebracht. Leistungen scheinen oft tagesformabhängig. Der Grund: manche Kinder denken und lernen anders. Sie brauchen einfach eine andere Lernmethode.
Warum klappt das mit dem Lesen nicht? Warum werden immer wieder so viele Rechtschreibfehler gemacht?
Die anfängliche Freude und die Lust auf das Lesen, Schreiben, Rechnen und Lernen wandeln sich bei vielen Kindern im Laufe der ersten Schuljahre zu herber Enttäuschung und zu Frust. Die schulische Entwicklung entspricht nicht den bisher erlebten Kompetenzen des Kindes.
Die Folgen dieser Probleme sind noch intensiveres Üben, Durchführung verschiedener Tests und Therapien, z. B. Intelligenztest, Überprüfung der Sehstärke, Training zur Verbesserung der auditiven Wahrnehmung, Logopädie, Aufmerksamkeitstraining und in manchen Fällen auch Medikamentengabe. Trotz der vielen Maßnahmen, zu denen besorgte Eltern verständlicherweise greifen, bleiben durchschlagende Erfolge meistens aus. Der Frust und der Druck bleiben bestehen oder werden sogar noch größer.
Hier kann die Davis-Methode helfen.
Erwachsene
Können auch Erwachsene eine Lese-Rechtschreibstörung haben?
Kann man auch Erwachsene mit einer LRS oder Lernstörung behandeln?
Viele Erwachsene leiden auch nach ihrer Schulzeit unter den Symptomen ihrer Legasthenie. Lesen ist für sie sehr anstrengend, Textinhalte können nicht behalten und wiedergegeben werden. Das Schreiben von Texten oder Briefen gelingt nur unter Mühe mit Hilfe eines Rechtschreibprogramms. Während der Ausbildung sind handschriftliche Tests oder Prüfungen ein großes Problem und verursachen enormen Stress. Dazu kommen oft fehlende Konzentrationsfähigkeit, schlechtes Zeitmanagement und Unordnung.
Auch im Erwachsenenalter kann man lernen, die Wahrnehmung zu kontrollieren und Selbsthilfetechniken erlernen, damit selbst abstrakte Informationen erfolgreich gelesen und verarbeitet werden können.
Hier kann die Davis-Methode helfen.
Ich bin Doris Birkner und seit 2013 zertifizierte Davis-Beraterin. In meiner Praxis in Neustadt am Rübenberge unterstütze ich Kinder und Erwachsene bei der Überwindung von Lernstörungen.